Überblick.
Die „Phaenomenale, dein Festival für Digitales und Kultur“, thematisiert die Digitale Transformation im Alltag, möchte Lösungswege diskutieren und Teilhabe ermöglichen. Durch ein modernes Erscheinungsbild soll ein breites Publikum auf das Festival aufmerksam gemacht werden. Eine lebendige, leichte Corporate Identity entsteht, die das Event mit einem spielerischem Zugang in der Stadtgesellschaft bekannt macht und vermarktet.
Leistungen.
Wettbewerb Gestaltungskonzept
Bau dir deine eigene Welt
Entwickelt wurde eine Wortmarke, deren klarere Schriftzug fragmentiert wurde. Ein Baukasten aus simplen geometrischen Formen entstand. Im Vordergrund steht die Wortmarke, umgeben von spielerischen Bausteinen in leuchtenden Farben. Das Gestaltungssystem bietet viele Möglichkeiten der Weiterentwicklung. Für jede Edition des Festivals kann das Erscheinungsbild verändert werden.
Partizipation im StarterCamp.
Der partizipative Gedanke des Festivals soll auch im StarterCamp der phaenomenale deutlich werden. Die Gestaltungselemente fungieren als Ideenträger für den Input der Teilnehmenden. Kollektive Pfade, verschlungene Routen: Es werden Anknüpfungs-Stellen geschaffen, damit das Netz an Lösungen für zukünftige Wege weiter wachsen kann. Dadurch ergibt sich eine bunte Vielschichtigkeit, die verschiedene Akteure und Interessen einschließen kann.
Durch die Straßen der Stadt.
Die farbenfrohen Gestaltungselemente beleben den Stadtraum. Interaktive Schaufenster, die als kleine Ausstellungen im Rahmen der Phaenomenale im Stadtraum zu entdecken sind, ziehen mit den bunten Bausteinen schon von weitem Besucher*innen an. Als Möbel schaffen sie einen Treffpunkt in der Stadt. Sie können mit Content wie Text, Bild und Ton bespielt werden und so zu einer Outdoor-Ausstellung erwachsen. In der ganzen Stadt laden sie als Wegspuren ein, sich auch gedanklich auf die Themen der Phaenomenale zu beschäftigen. Meldet sich Dein Kühlschrank schon persönlich bei dir, wenn du einkaufen gehen musst?